Zuverlässig Strom vom Rathausdach

IMG 9466 Luft kIm August 2016 ging die Photovoltaikanlage der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG (BEG) auf dem Dach des Rathaus Riegelsberg in Betrieb. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

Die 100 kWp - Anlage, die von dem Riegelsberger Unternehmen Mons Solartechnik errichtet wurde, läuft sehr zuverlässig (100 % Verfügbarkeit). In 12 Monaten hat die Anlage rund 94.000 kWh elektrische Energie erzeugt - das entspricht dem Verbrauch von ca. 30 Haushalten mit 4 Personen -  und hat damit die konservativ geschätzten Erwartungen der Genossenschaft um 17 % übertroffen.

Damit ist die Riegelsberger Verwaltung, die die Anlage der Genossenschaft betreibt, praktisch klimaneutral. D.h. auf dem Dach wird über 12 Monate ziemlich genau so viel Strom erzeugt, wie die Verwaltung in dieser Zeit benötigt. Ca. 50 % des Stroms vom Dach wird direkt vor Ort verbraucht, der Überschuss wird via EEG ins  Stromnetz eingespeist. Das Projekt ist somit ein voller Erfolg für alle.

  • Die Gemeinde Riegelsberg entlastet Ihre Gemeindekasse bei den Stromkosten deutlich und macht gleichzeitig einen großen Schritt bei der Umsetzung ihres Klimaschutzkonzeptes.
  • Die Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG hat ein weiteres sehr erfolgreiches Projekt realisiert, mit dem sie die angestrebten 2-3 % Rendite für Ihre Mitglieder erwirtschaftet.
  • Das Klima wurde aktiv geschützt, indem rund 70 Tonnen CO2-Emissionen vermieden wurden, die bei der konventionellen Stromerzeugung angefallen wären.

Angespornt von diesem Erfolg prüfen der Klimaschutzmanager P. Weber der Gemeinde Riegelsberg und die BEG Köllertal eG, welche weiteren Projekte zukünftig gemeinsam umgesetzt werden können.

Weitere Informationen zur BEG Köllertal eG können Interessierte in persönliche Gesprächen mit Verantwortlichen der BEG beim 1. Riegelsberger Klimatag am 22.09.2017 vor dem Riegelsberger Rathaus und am 10.-11.09.2017 auf dem Heusweiler Herbstmarkt erhalten. Die BEG wird dort jeweils mit einem Info-Stand und mindestens einem Elektroauto vertreten sein.

www.beg-koellertal.de

Mitglied werden

Anteilserhöhung für BEG-Mitglieder

BEG/FEK-Kalender

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!

Argumente PRO Windenergie

  • BEG Köllertal - Ich bin dabei !

    BEG-da-bin-ich-dabei

 

B

E

G

 

Es geht auch leichter !