+++ Dividende 2020: Mitgliederversammlug beschließt 2,3 % +++

BEG gewinnt Nachhaltigkeits-Preis

radiosalue   sparkasse

"Nachhaltigkeit ist kein Modewort, denn nachhaltiges Handeln ist wichtig für uns und unsere Zukunft."

Die Sparkassen-Finanzgruppe und RADIO SALÜ fördern nachhaltiges Handeln in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsplatz, Soziale Angebote, Zuhause, Schule und unterstützen die besten Nachhaltigkeits-Ideen mit Preisgelden. In zwei Runden wurden aus den eingesandten Nachhaltigkeits-Ideen von Organisationen und Privatleuten die Besten von einer Fach-Jury ausgewählt.

Die BEG Köllertal eG ist mit dem Projekt "Määäen - statt mähen " dabei und wurde von der Jury als Gewinner eines Tagespreises ausgewählt!

Everest Schaf k"Wir haben den Bürger-Solarpark Roden gebaut. Aber anstatt wie herkömmlich die Fläche maschinell zu pflegen, haben wir uns entschieden, mit den Mäharbeiten eine Schafsherde zu beauftragen.

Wir, dass sind fast 700 Bürger, die sich in der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal zusammengeschlossen haben, um den Ausbau der erneuerbaren Energien für Klima- und Umweltschutz voranzutreiben. Die mit Photovoltaik erzeugte Energie unserer Projekte kann sofort regional verbraucht werden. So kann der Solarpark Roden ca. 600 Haushalte versorgen. Zur nachhaltig erzeugten erneuerbaren Energie gehört aber auch eine nachhaltige Pflege der Rodener Solarfläche. Statt Mäharbeiten mit dem Traktor durchzuführen, werden Schafe eingesetzt, die in vielfältiger Weise die Biodiversität auf der Fläche fördern. Für Insekten und Reptilien werden wichtige Lebensräume geschaffen. Ganz nebenbei erfreuen sich auch die Spaziergänger und Radfahrer über die liebenswerten Tiere.

Wir möchten die Fakten über die nachhaltige Energiegewinnung und den Solarpark als wichtigen Lebensraum für Flora und Fauna auf ansprechenden Infotafeln Spaziergängern und Radfahrern vorstellen. Vielleicht gelingt es uns auch noch einen Imker zu finden, der die Solarfläche zur Bienenweide nutzt."

 Zur Aktions-Seite von Radio Salue >>>HIER>>>

Webcam Saarbrücken ©SR

Anteilsreservierung NUR für BEG-Mitglieder

BEG/FEK-Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!

Argumente PRO Windenergie

  • BEG Köllertal - Ich bin dabei !

    BEG-da-bin-ich-dabei

 

B

E

G