inexio beg plus K

Sonnen-Antrieb für die Server von INEXIO

„Besten Klimaschutz haben wir immer dann, wenn der benötigte Strom direkt vor Ort regenerativ erzeugt wird !“, davon ist der Vorstand der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG (BEG) überzeugt. Bei inexio, dem saarländischen Vorzeigeunternehmen für Telekommunikationsinfrastruktur, sieht man das genau so. Darum brauchte man nicht lange, um sich auf ein gemeinsames Projekt zu verständigen, mit dem pro Jahr rund 100.000 kWh Strom vom eigenen Dach den direkten Weg in die inexio-Rechner finden werden. Für inexio sind Klimaschutz und Bürgerbeteiligung im Rahmen ihrer sozialen Verantwortung Ziele der Unternehmenspolitik. Darüber hinaus sichert sich das Unternehmen mit den lang laufenden Verträgen dauerhaft günstigen, CO2-freien Strom vom eigenen Dach.

inexio stellt das Dach zur Verfügung und nutzt den Strom direkt vor Ort; die BEG plant die PV-Anlage, finanziert sie mit Bürgergeld, indem ihre mittlerweile über 330 Mitglieder Genossenschafts-Anteile erwerben und organisiert den Bau mit lokalen Unternehmen. Eine perfekte saarländische Lösung !

„Ein Dach kann sehr viel mehr, als bloß Regen abhalten“, sagen die Vorstandsmitglieder der Köllertaler Energiebürger. Sie wundern sich seit langem, wie viele ungenutzte gewerbliche Dachflächen im Saarland zu finden sind. Unter all diesen Dächern findet Produktion, Handel, Lagerung, Dienstleistung und Verwaltung statt. All das benötigt elektrischen Strom; Strom, den man zum großen Teil direkt vor Ort klimaneutral und günstig erzeugen kann. „So geht Klimaschutz ganz ohne zusätzlichen Flächenverbrauch, ganz ohne neue Megatrassen“, meint Karl Werner Götzinger, der Vorstandsvorsitzende der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG.

Deshalb unser Apell an alle Gewerbetreibende und Immobilienbesitzer mit großen Dachflächen und mit hohem vor-Ort-Stromverbrauch:
Eigener Strom vom eigenen Dach ist eine Win-Win-Situation:

aktiver Klimaschutz - günstiger Strom - keine eigenen Investitionen

Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG