Photovoltaik-Projekte

gewissens guerillas 1

Ein neuer Youtube-Kanal des Saarländischen Rundfunks zum Thema "Nachhaltigkeit" ist 2021 an den Start gegangen. In der Sendung 04/2022 stellt sich Isabell Schäfer die Frage "Bin ich eine Klima-Heldin"?

Wo kommt der Strom aus meiner Steckdose eigentlich her? Bin ich wegen meines Öko-Strom-Tarifs wirklich eine Klimaheldin und was bringt Öko-Strom für die Energiewende? Wie erkenne ich echten Öko-Strom und was bedeutet Greeen-Washing? Wie komme ich an regional erzeugten grünen Strom? Und vor allem, was kann jeder Einzelne von uns tun? All diesen Fragen versucht Isabel gemeinsam mit ihrem schlechten Gewissen Alex auf den Grund zu gehen. Sie lädt einen Energieberater der Verbraucherzentrale zu sich nach Hause ein und er überprüft ihre Energieeffizienz. Außerdem befragt sie Energie-Experte Prof. Leprich und sieht sich mal die große PV-Anlage auf dem Riegelsberger Rathaus an. Um zu verstehen, wie so eine Anlage überhaupt funktioniert treffen sich Isabel und Alex mit dem Vorsitzendern einer Bürger-Energie-Genossenschaft und fahren mit ihm gemeisam zu einem Bürger-Solar-Park.

Alle Experten sind aktive Mitglieder der BEG Köllertal eG

  • Reinhard Schneeweiss (Energieberater der Verbraucherzentrale Saarbrücken)
  • Prof. Uwe Leprich (HTW Saarbrücken)
  • Karl Werner Götzinger (Vorstandsvorsitzender BEG)

 

 

Webcam Saarbrücken ©SR

Anteilsreservierung NUR für BEG-Mitglieder

BEG/FEK-Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!

Argumente PRO Windenergie

  • BEG Köllertal - Ich bin dabei !

    BEG-da-bin-ich-dabei

 

B

E

G