Biogas wärmt das Saarland

image004
Kategorie
FEK-Veranstaltungen
Datum
Samstag, 2. Februar 2222 02:22

BIO-ERDGAS WÄRMT DAS SAARLAND

 

Einst war das Saarland neben dem Ruhrgebiet DIE deutsche Region für Steinkohlebergbau  und Stahlproduktion. Das war einmal! Wo in der Vergangenheit    viel mehr Schlote als heute qualmten, vollzieht sich ein Wandel hin zu neuen Technologien, auch zum verstärkten Einsatz erneuerbarer  Energien.  

Leben mit der Energiewende TV war auf Einladung des Fördervereins Energieversorgung Köllertal e.V. und der Bürgerenergiegenossenschaft Köllertal an der Saar unterwegs und drehte mehrere Sendungen an den Orten des Wandels. 

In diesem Film:

Besuch bei der größten Biogasanlage der Region, die das Gas aus nachwachsenden Rohstoffen zu Bio-Erdgas aufbereitet und ins Gasnetz einspeist. Im Gespräch mit dem Filmteam: Markus Bastian, Geschäftsführer der Enovos Renewables GmbH. 

Kühe arbeiten für Genossen: Thomas Nägler von der Ökostrom Saar GmbH  und Jürgen Millen von der Bürgerenergiegenossenschaft  Hochwald lassen für die Biogasanlage in Losheim vor allem Kühe arbeiten; u.a. wird aus Gülle Strom erzeugt. Mitarbeiter Michael Hauptenthal erklärt, wie alles funktioniert.

Moderation: Inken von Elert-Steinrücken, Thomas Link

 

 

 

 

 

 
 

Alle Daten

  • Samstag, 2. Februar 2222 02:22

Powered by iCagenda

Webcam Saarbrücken ©SR

FAQ - finanzielle Bürgerbeteiligung

www.beg-koellertal.de

BEG/FEK-Kalender

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!