+++ 25.April 2024 +++ Bürger-Solarpark Roden +++ Führungen im Rahmen "Das Saarland voller Energie +++ Anmeldung erforderlich +++

Energiewende - Made in Saarland !

Podium1Die "Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG" (BEG) veranstaltete am 8. Oktober 2015 in der Stadthalle Püttlingen eine Podiumsdiskussion mit demgefördert-durch-gsl Thema "Energiewende - Made in Saarland". Freundliche Unterstützung fanden wir bei der Stadt Püttlingen, der Verbraucherzentrale des Saarlandes, dem BUND für Umwelt und Naturschutz, der Energieberatung Saar, Grüner Strom Label,  vielen mehr. Frank Farenski, seines Zeichens freier Journalist und TV-Moderator, der bereits in Zusammenarbeit mit der BEG Köllertal eG drei Filme über die Energiewende im Saarland produzierte, leitete die Veranstaltung und moderierte die Diskussion.

Vor dem zahlreich erschienen Publikum kam es zu einer interessanten und informativen Diskussion innerhalb der Expertengruppe, die sich aus dem früheren Umweltminister und Europaabgeordneten Jo Leinen, dem wissenschaftlichen Leiter des "Saarbrücker Institut für ZukunftsEnergieSysteme " (izes), Prof. Dr. Uwe Leprich, dem Vorsitzenden der FDP - Saar, Oliver Luksic und dem Vorstandsvorsitzenden der BEG Köllertal eG Karl  Werner Götzinger zusammensetzte. Beiträge aus dem Publikum wurden von Statements ergänzt, die Thomas Link und Kameramann Martin Jörg vor der Veranstaltung beim Publikum aufgezeichnet hatten und als Video eingespielt wurden.Podium2

Die gesamte Veranstaltung wurde per Live-Stream ins Internet übertragen. Die Aufzeichung der Sendung können Sie sich auf dieser Seite ansehen. (Bitte ganz nach unten scrollen!) Trotz Fußballländerspiel Deutschland - Irland im Fernsehen nutzen im Anschluss an die Live-Sendung zahlreiche interessierte Zuschauer noch die Gelegenheit bei einem kleinen Umtrunk mit den Podiumsteilnehmern und den Ansprechpartnern der BEG Köllertal eG zu diskutieren.

Im Vorfeld konnte man sich in der Eingangshalle bei Kooperationspartnern Informationen zu Energietechnologien und Förderprogrammen einholen. Auch die Bürger-Energie-Genossenschaft e.G. (BEG) stellte sich vor und informierte über ihre bisherige Arbeit und die Möglichkeit der Mitgliedschaft.

Farenski-Auto6Bereits ab 16:00 Uhr bestand die Möglichkeit, sich auf dem Außengelände über Elektroautos von BMW und Renault, sowie Elektrofahrrädern der Firma "Tolle Räder" aus Saarbrücken zu informieren. Die Besonderheiten dieser neuen Art Verkehrsmittel lockte viele Besucher an.

Herzlichen Dank an die Podiumsteilnehmer und an das sehr interessierte Publikum. Ein ganz besonderes Dankeschön an Frank Farenski und seine Crew für die tolle Sendung.

 


 Fotos der Veranstaltung finden Sie >>> HIER >>>


 

sz
Saarbrücker Zeitung 13.10.2015 - "Woher kommt die Energie der Zukunft?"

 


 

Webcam Saarbrücken ©SR

FAQ - finanzielle Bürgerbeteiligung

www.beg-koellertal.de

BEG/FEK-Kalender

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!