+++ 160 kWp +++ PV-Projekte Neuer Betriebshof Saarlouis und Römerbergschule Saarlouis-Roden in Betrieb +++

KWGKarl Werner Götzinger
Vorstandsvorsitzender

Wohnort:         Köllerbach

Beruf:                Diplom-Informatiker
                         Software Testmanager

Warum engagiere ich mich bei der BEG Köllertal eG ?

Der 26.04.1986 (Tschnobyl) hat meine Einstellung zu Atomkraftwerken nachhaltig beeinflusst. Als Software-Testmanager weiß ich, dass Technik, die von Menschen gemacht ist, immer mit Fehlern behaftet sein muss. Daher ist es nur logisch, dass ich eine Technik, die keine Fehler verzeiht, ablehne. Der 11.03.2011 (Fukushima) hat mich in dieser Haltung nochmals bestärkt.

Andererseits können fossile Energieträger (Kohle, Braunkohle, Öl, Gas) keine Alternative sein. Deren Vorkommen ist begrenzt, was die Preise kontinuierlich und immer stärker steigen lassen wird. Außerdem reichern die Menschen bereits heute die Atmosphäre pro Jahr um die CO2-Menge an, die die Natur in 1 Mio. Jahre in fossilen Energieträgern gebunden hat. Man muss schon sehr einfältig sein, zu glauben, dass das ohne Folgen bleiben wird.

Daher kommen für mich nur die Regenerativen Energien als Energiequelle in Frage. Die Sonne stellt auf der Erde jede Sekunde 15.000 mal mehr Energie in Form von Sonnenstrahlung, Windenergie, Wasserenergie, Biomasse, Meeresströmung und -wellen kostenlos zur Verfügung, als die gesamte Menschheit benötigt. Wir müssen also ganze 0,007 % dieser Energie nutzen, um die Erde auch für unseren Nachkommen lebens- und liebenswert zu erhalten. Seltsamerweise behaupten die gleichen Leute, die der Meinung sind, dass die Menschheit Atome sicher spalten und den damit entstehenden Müll über 1 Mio Jahre sicher verwahren könne, es sei unmöglich diese 0,007 % der kostenlosen Sonnenenergie zu nutzen.

Ich möchte mit meinem Engagement bei der BEG Köllertal e.G. dazu beitragen, zu belegen, dass diese Menschen sich irren.

Karl Werner Götzinger

Vorstandvorsitzender
Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG

Anteilserhöhung für BEG-Mitglieder

BEG/FEK-Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!

Argumente PRO Windenergie

  • BEG Köllertal - Ich bin dabei !

    BEG-da-bin-ich-dabei

 

B

E

G

 

Es geht auch leichter !