+++ AUSVERKAUFT +++ alle Anteile für PV-Projekte "Neuer Betriebshof und Römerbergschule Saarlouis" vergeben +++

Neue BEG-Projekte: 450 Stück neue BEG-Anteile

Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG gibt 450 neue Anteile aus

20170421 BEG Vorstand Logo 01 v1Pünktlich zum zweijährigen Bestehen der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG (BEG) hat die Stadt Saarlouis am 11.05.2017 beschlossen, gemeinsam mit den Energiebürgern eine 100 kWp-Photovoltaik-Anlage auf den Dächern des Neuen Betriebshofs Saarlouis zu realisieren. Damit hat das größte von aktuell drei geplanten Projekten der Genossenschaft die letzte Hürde genommen und der Vorstand konnte 450 neue Anteile zur Ausgabe freigeben.

Wie bereits im letzten Jahr in Riegelsberg, als man eine 100 kWp-Anlage auf dem Dach des Rathauses baute, wird es auch diesmal drei Kontingente geben. Jeweils 150 Anteil sind für Alt-Genossenschaftsmitglieder und Bürger der Stadt Saarlouis reserviert. Die übrigen 150 Anteile werden ohne Beschränkung ausgegeben. Dieses Vorgehen hatte sich 2016 bestens bewährt. Damals waren die ausgegeben Anteile innerhalb von 5 Wochen vergriffen und trotzdem wurde sichergestellt, dass genügend Interessierte aus diesen Gruppen fair bedacht werden konnten.

Da das Kontigent für die Alt-Genossenschaftsmitglieder durch Vorreservierungen bereits fast ausgeschöpft ist, rechnet man in diesem Jahr mit einer ähnlichen Nachfrage.

Realisiert wird das Projekt mit dem Riegelsberger Unternehmen "Mons Solartechnik", das auch bereits die Riegelsberger Rathaus-Anlage gebaut hatte. Damit bleibt auch ein Großteil der Wertschöpfung in der Region; genau so wie es sich die Köllertaler Energiebürger auf die Fahnen geschrieben haben.

Geschäftlich läuft es bei den Genossen ebenfalls bestens. "Unsere Anlagen laufen so gut, dass wir davon ausgehen, bereits im Jahr 2018 an unsere Mitglieder 2 % Rendite ausschütten zu können !", sagt der Vorstandsvorsitzende Karl Werner Götzinger. Damit sei man ein Jahr vor der ursprünglichen Planung, nach der man erst 2019 eine Ausschüttung von 2% bis 3 % geplant hatte.

Beitrittsformulare für Neu-Interessenten und das Formblatt "Anteilserhöhung" für Alt-Mitglieder finden Sie im Downloadbereich.

www.beg-koellertal.de

Mitglied werden

Anteilserhöhung für BEG-Mitglieder

BEG/FEK-Kalender

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!

Argumente PRO Windenergie

  • BEG Köllertal - Ich bin dabei !

    BEG-da-bin-ich-dabei

 

B

E

G

 

Es geht auch leichter !